Telefon 02151 / 540 111

db Dieter Berten Architekten GmbH & Co. KG

Das in Krefeld Oppum gelegene Eckgrundstück soll durch eine gemischtgewerbliche Benutzung im Erdgeschoss zur Belebung des Ortskerns beitragen. Das winkelförmige Grundstück weist somit fünf Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss auf. Die Erschließung der Obergeschosse erfolgt durch ein Treppenhaus mi nur einer Aufzugsanlage. Die weitere Erschließung der Wohnungen erfolgt über Laubengänge. Die straßenseitigen Fassaden sind verklinkert, die hofseitigen Fassaden wurden mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Im Untergeschoss befindet sich neben den Mieterkellern auch die Keller für die Gewerbeeinheiten sowie die Technikräume Waschküchen, Trockenraum und Heizzentrale. Entlang der Straßenfluchten Werkstättenstr./Maybachstr. war ein Baugrubenverbau erforderlich. Eine Grundwasserabsenkung war lediglich im Bereich der Aufzugsunterfahrt vorzunehmen. Die Keller bestehen aus Stahlbeton, die Außenwände der Obergeschosse aus Kalksandsteinmauerwerk. Für die nichttragenden Innenwände wurden massive Gipsdielen gewählt. Die Beheizung erfolgt über eine in den Estrich integrierte Fußbodenheizung. Sämtliche Wohnungsgrundrisse sind barrierefrei ausgelegt und erfüllen die Anforderungen an den öffentlich geförderten Wohnungsbau.

In Bearbeitung

In Bearbeitung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok